Alltagskompetenzen – Angebote für Schulen

Vier Kinder sitzen an Tischen und halten jeweils Breze, Banane und Papiergesicht in die Höhe

© Christian Schwier – stock.adobe.com

Das Konzept "Alltagskompetenzen – Schule fürs Leben" des Staatsministeriums für Unterricht und Kultus (StMUK) zielt darauf ab, Schülerinnen und Schülern zu befähigen, sich im Alltag zurechtzufinden.

Mit unseren Angeboten unterstützen wir Lehrkräfte und Schule fachlich fundiert, das Konzept umzusetzen und zwar in den Themenbereichen "gesunde und nachhaltige Ernährung", "bewusstes Handeln im Haushalt“, "Leben und Arbeiten auf dem Bauernhof" und "Bedeutung des Waldes und seiner nachhaltigen Bewirtschaftung".
Die Angebote greifen Kernthemen auf, die im Fokus des Konzepts "Alltagskompetenzen - Schule fürs Leben" stehen. Lehrkräfte können das Angebot lehrplanbezogen ganzjährig, aber auch speziell im Rahmen von Projektwochen in Schulen einsetzen.

Meldungen

Fortbildung am 23. Mai 2025
Fortbildung zum Kita-Aktionsprogramm "Alles in Ordnung"

mehrere Kinder halten einen Besen und Karten in der Hand

Kinder im Kleinkind- und Kindergartenalter lassen sich leicht für Tätigkeiten im Haushalt begeistern. Das Aktionsprogramm ALLES IN ORDNUNG macht Hauswirtschaft in Kitas sichtbar und erlebbar. In 7 Modulen vermittelt und fördert es kindgerecht hauswirtschaftliche Alltagskompetenzen in den Bereichen Hygiene, Tischkultur, Materialkunde, Reinigung, Wäschepflege, Nachhaltigkeit und Pflanzen.  Mehr

Projekt Lebensmittel-Freunde
Kinder achten Lebensmittel und vermeiden Verschwendung

Eine Gruppe von Kindern mit Lehrerin stehen zusammen

"Wo kommen denn die Lebensmittel her?", so die einleitende Frage von Birgit Mellert, Referentin des Programms 'Lebensmittel-Freunde', an die Klasse 2c der Paul-Gerhardt-Grundschule in Freising. Im Rahmen der Projektwoche 'Alltagskompetenzen' beschäftigen sich die Kinder mit dem Thema Ernährung, Lebensmittel und Verschwendung.  Mehr

25 Lehrkräfte und Referentinnen fortgebildet
Multiplikatoren-Schulung zu Alltagskompetenzen in Ebersberg – Schule fürs Leben

Mit Schätzfragen Zur Lebensmittelverschwendung ans Publikum

Da wurden Lebensmittel ertastet, Aromen erschnuppert, Geschmacksrichtungen erkannt, Knack- und Knuspergeräusche wahrgenommen und Sinne getäuscht: Die Stationen des Sinnesparcours überraschen und begeistern nicht nur Kinder, sondern an diesem Fortbildungstag auch Lehrkräfte und Referentinnen.   Mehr

Die Angebote richten sich an:

Lehrkräfte und Schulen
Je nach Thema können Lehrerinnen und Lehrer die Materialien im Unterricht verwenden. Zu den Lehrermaterialien bieten wir Lehrkräften regelmäßig Schulungen an. Zu einigen Angeboten stehen auch geschulte externe Referentinnen zur Verfügung. Gerne gibt unser Amt dazu Auskunft und informiert, ob das jeweilige Angebot in der Region zur Verfügung steht. Die Kosten (außer für das Programm Erlebnis Bauernhof) für diese Referentinnen und Referenten sind von der Schule zu tragen.

Ernährung und Hauswirtschaft

Landwirtschaft und Forst

Zusätzlich bieten wir an

Schriftzug Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Bayern
Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung

Die regionale Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Oberbayern Ost steht Schulen als Ansprechpartner für eine gelungene Schulverpflegung im Sinne eines täglichen Lernortes für Alltagskompetenzen zur Verfügung.  

Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung AELF Ebersberg-Erding Externer Link

Alltagskompetenzen in der Schule - Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Bayern Externer Link

Multiplikatoren
Wenn Sie sich als Referentin oder Referent für unsere Angebote für Schulen interessieren, können Sie sich informieren und anmelden unter:

Qualifizierungsangebote Externer Link

Wenn Sie auf Ihrem Bauernhofbetrieb ein Lernprogramm anbieten wollen, können Sie sich anmelden unter:

Schulungen zu erlebnisorientierten Angeboten Externer Link