Erfolgreiches Seminar "Fit für das Programm Erlebnis Bauernhof"
26 neue Landwirtinnen und Landwirte qualifiziert
Wie gestalte ich einen Bauernhofbesuch für Schulkinder? Mit dieser Frage beschäftigten sich 26 Landwirtinnen und Landwirte bei der eintägigen Qualifizierung "Fit für das Programm Erlebnis Bauernhof". Die Veranstaltung, organisiert vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Ebersberg-Erding, bot im November 2024 ein Informationspaket für zukünftige Anbieter des Programms.
Die Teilnehmer erhielten Einblicke in die methodische Gestaltung eines Hofbesuchs, die betrieblichen Voraussetzungen und in Themen wie LehrplanPLUS, Hygienevorgaben und Sicherheitsmaßnahmen. Zudem wurden die Projektwochen "Alltagskompetenz" an Schulen, die Antragstellung und die Abrechnung erläutert.
Highlights auf dem Milchviehbetrieb Angelika Wenhart - ein einzigartiger Lernort

„Ich habe so viele wertvolle Anregungen mitgenommen. Es war ein rundum interessanter Tag!“, lautete das positive Feedback einer Teilnehmerin. „Der Bauernhof ist ein idealer Ort, um mit allen Sinnen zu lernen und aktiv zu sein“, betonte Brigitte Mogensen vom AELF, die das Seminar geleitet hat. Ein Besuch auf einem landwirtschaftlichen Betrieb ermögliche es Schulkindern, die Wertschätzung für Lebensmittel und das Verständnis für Umwelt und Natur zu stärken.
Erlebnis Bauernhof seit 2012
Lesen Sie hierzu auch
Erlebnis Bauernhof - Lernprogramme für Schulkinder
Unser Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten lädt alle 2. bis 4. Jahrgangsstufen der Grundschul- und Übergangsklassen sowie alle Jahrgangsstufen an Förderschulen ein, mit ihren Lehrerinnen und Lehrern einen Bauernhof in ihrer Nähe zu besuchen. Mehr