Erlebnis Bauernhof - Lernprogramme für Schulkinder
Unser Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten lädt Grundschulkinder der 2. bis 4. Klasse, Förderschulkinder aller Jahrgangsstufen, Kinder in Deutschklassen, in Brückenklassen und Kinder der Jahrgangsstufen 5 bis 10 an Mittelschulen, Realschulen, Gymnasien und Wirtschaftsschulen in Bayern ein, mit ihren Lehrerinnen und Lehrern einen Bauernhof in ihrer Nähe zu besuchen und zu erkunden.
Schülerinnen und Schüler in Bayern können einmal in der Grundschulzeit und einmal in Sekundarstufe kostenlos am Programm teilnehmen. Die Lernprogramme haben Lehrplanbezug und fördern wichtige Kompetenzen.
Video zum Programm Erlebnis Bauernhof
Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe besuchen im Rahmen ihres Unterrichts einen Erlebnisbauernhof. Dort erleben sie hautnah das Arbeiten und Leben auf dem Hof, in der Natur und mit den Tieren. Sie dürfen selbst mit anpacken und der Bäuerin ihre Fragen stellen.
Aktivierung erforderlich
Durch das
Klicken auf diesen Text werden in Zukunft YouTube-Videos im gesamten Internetauftritt eingeblendet.
Aus Datenschutzgründen weisen wir darauf hin, dass nach der dauerhaften Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden.
Auf unserer Seite zum
Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und können diese Aktivierung wieder rückgängig machen.
Lernen.Erleben.Aktiv sein
Wir helfen
- bei Fragen zum Ablauf
- bei der Auswahl eines geeigneten Betriebs
Erlebnisse
"Entdecke die Welt der Kühe und Hühner" – das war das Lernprogramm, was sich 15 Kinder der 4c der St. Lantbert Grundschule in Freising ausgesucht hatten. Mehr
Unterricht der ganz anderen Art, das hat die neun Kinder der Heilpädagogischen Tagesstätte St. Nikolaus Erding auf dem Biohof Lex in Bockhorn erwartet. Mehr
Landwirtschaft zum Anfassen - das ist auf dem Lernort Bauernhof möglich. Die 7. Klasse der Carl-Steinmeier-Mittelschule Hohenbrunn tauschte einen Vormittag lang das Klassenzimmer gegen den Schweinestall und erlebte Landwirtschaft beim Lernprogramm "Ökologische Tierhaltung" hautnah mit. Mehr
Infostand beim Ökologischen Hoffest auf Gut Riem
Informativ, vielfältig und ein Publikumsmagnet für Familien
Am 21. Mai 2023 fand auf dem Stadtgut Riem in München das jährliche Hoffest statt. An unserem Stand gab es viele Aktivitäten für die Besucher: Regenwurmkästen, die die Arbeit der Bodenlebewesen veranschaulichten; Fühlkästen zum Thema "Was frisst das Huhn", die den Tastsinn der Besucher auf die Probe stellten; einen Melkstand. Die Haferquetschen waren unermüdlich im Einsatz. Am Ende des Tages waren mehr als 5 Kilo Hafer als Frühstück für den nächsten Tag "verquetscht". Ein Quiz forderte das landwirtschaftliche Wissen der Besucher heraus - zu gewinnen gab es zwei Gutscheine für eine Nachtwanderung mit der ganzen Familie am Walderlebniszentrum Grünwald.
Für Lehrkräfte
Fortbildung für Lehrkräfte
Hopfenerlebnishof als Lernort nicht nur für Schüler/innen
Da konnten auch die Lehrer noch was lernen! Bei der schulinternen Fortbildung für Lehrkräfte der Theresia-Gerhardinger Grundschule im Juni 2024 in Moosburg durften sich die Teilnehmenden wie Schüler fühlen und selbst am Programm Erlebnis Bauernhof teilnehmen. Daniela Blomoser vom Hallertauer Hopfenerlebnishof in Nandlstadt führte durch die Stationen, die sie normalerweise mit den Kindern durchführt. Mit allen Sinnen dabei sein, selbst mit anpacken, erleben und beobachten, all das sind Grundsätze im Programm Erlebnis Bauernhof. Ein landwirtschaftlicher Betrieb ist der ideale Lernort, um Verständnis für den Wert unserer Lebensmittel, das Wirtschaften in und mit der Natur sowie die Bedeutung der Bauern in der Gesellschaft zu wecken.
Informativ, vielfältig und abwechslungsreich
Seminartag für angehende Lehrkräfte
Äpfel direkt vom Baum pflücken, Kühe beim Fressen beobachten, Honig probieren, Getreide mahlen – diese und andere Erlebnisse probieren Lehramtsanwärterinnen und -anwärter auf einem Bauernhof aus und sammeln damit wertvolle Erfahrungen für einen Besuch der eigenen Schulklasse auf dem Betrieb. Zusammen mit einem landwirtschaftlichen Betrieb organisiert das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Ebersberg-Erding mehrmals jährlich einen Seminartag für zukünftige Lehrkräfte. Der Schulbesuch auf einem Bauernhof trägt dazu bei, die Arbeit der modernen Landwirtschaft zu verstehen und Lebensmittel wertzuschätzen. Während der Betriebserkundung stellen sie viele Fragen und erhalten Informationen zur Landwirtschaft sowie organisatorische Hinweise zur Programmteilnahme.