Erlebnis Bauernhof auf dem Naturlandhof Siebler
Grundschüler entdecken Welt der Kühe und Hühner
"Entdecke die Welt der Kühe und Hühner" – das war das Lernprogramm, was sich 15 Kinder der 4c der St. Lantbert Grundschule in Freising ausgesucht hatten.
Im Rahmen der Aktiv-Wochen im Programm „Erlebnis Bauernhof“, durchgeführt vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Ebersberg-Erding, besuchten sie den Naturlandhof Siebler in Kranzberg. Der Hof ist ein biozertifizierter Betrieb und versorgt 65 Milchkühe sowie einige Hühner. Auf den Ackerflächen baut die Familie Mais, Kleegras, Gerste und Soja-Ackerbohnen an.
Herzlicher Empfang
Arbeitsplatz eines Landwirts erkunden
Probesitzen auf dem Traktor
„Jetzt habt ihr Bekanntschaft mit den Kühen gemacht und nun gehen wir zu den Hühnern“, rief Kaindl zum Aufbruch. Die Schülerinnen und Schüler ließen sich nicht zweimal bitten: „Das macht besonders viel Spaß, wir dürfen die Eier aus dem Nest nehmen und die Hühner streicheln und sogar auf den Arm nehmen“, berichtet eine Schülerin stolz. Krönender Abschluss für alle Kinder war dann das Probesitzen auf dem Traktor. Glücklich, müde und um viele neue Eindrücke reicher ging es zurück zur Schule nach Freising.
Das ist es, was das Programm „Erlebnis Bauernhof“ erreichen möchte. Unter dem Motto „Lernen, Erleben, Aktiv sein“ – dürfen Grundschulkinder von der 2. bis 4. Klasse, Förderschulen und Deutschklassen sowie die 5. bis 10. Klassen aller Schularten einen Bauernhof kostenfrei besichtigen.
Dabei lernen sie die Arbeit der Landwirte kennen und erfahren, wo die Lebensmittel herkommen. In diesem Jahr fanden die Aktiv-Wochen vom 15. April bis 17. Mai 2024 statt. 14 Betriebe im Landkreis Freising und zwölf Betriebe im Landkreis Erding haben daran teilgenommen und boten verschiedene Lernprogramme auf ihren Höfen an. Das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten unterstützt dabei.