Heckenpflegetag am 8. Oktober
Hecken fachgerecht pflegen und neu anlegen

Landschaft mit Bäumen und Hecke

Hecken sind wichtige Bestandteile unserer Kulturlandschaft. Sie schützen den Boden, gliedern die Landschaft und bieten zahlreichen Tier- und Pflanzenarten wertvollen Lebensraum. Damit sie diese Funktionen dauerhaft erfüllen können, brauchen sie eine fachgerechte Pflege. Auch die Neuanlage von Hecken trägt dazu bei, Lebensräume zu vernetzen und die biologische Vielfalt zu fördern.

Die Wildlebensraumberatung der Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten veranstaltet deshalb gemeinsam mit dem Landschaftspflegeverband Freising e. V. am Donnerstag, 8. Oktober 2026, einen Heckenpflegetag in Kranzberg.

Die Veranstaltung richtet sich an Mitarbeitende von Bauhöfen, Landwirte, Jäger und alle Interessierten. Im Mittelpunkt stehen praktische Tipps zur Heckenpflege, rechtliche und naturschutzfachliche Fragen sowie Fördermöglichkeiten für die Pflege und Neuanlage.

  • Termin: Donnerstag, 8. Oktober 2026
  • Ort: Kranzberg
  • Teilnahme: kostenlos
  • Informationen zum Programm und zur Anmeldung folgen.

Ansprechpartnerin

Dr. Franziska Müller-Waldeck
AELF Ebersberg-Erding
Herrnstraße 16
85368 Moosburg a.d. Isar
Telefon: 08122 480-1221
Mobil: 0152 23692407
Fax: 08122 480-1099
E-Mail: poststelle@aelf-ee.bayern.de