Landegartenschau
Hecken schmecken: Vielfältige Lebensräume entdecken
Unter dem Motto „Hecken schmecken“ setzt die Wildlebensraumberatung auf der Landesgartenschau in Kirchheim ein starkes Zeichen für die Förderung von Biodiversität und nachhaltige Lebensräume.
Hecken gehören zu den wichtigsten Elementen unserer Kulturlandschaft. Sie dienen als grüne Korridore, die Lebensräume miteinander verbinden, und spielen eine entscheidende Rolle im Erhalt der Artenvielfalt. Insekten, Vögel und Kleintiere finden hier Nahrung und Schutz. Gleichzeitig tragen Hecken zu einem gesunden Bodenklima bei, wirken der Erosion entgegen und helfen dabei, das Mikroklima zu regulieren. Aber Hecken können noch viel mehr! Viele heimische Gehölze wie Holunder, Schlehe oder Hagebutte sind nicht nur für die Tierwelt wertvoll, sondern bieten auch dem Menschen vitaminreiche Früchte
Auf der diesjährigen Landesgartenschau dreht sich alles um die Schönheit und Bedeutung der Natur – und dabei spielen Hecken eine zentrale Rolle. Unter dem Motto „Hecken schmecken“ konnten wir Ihnen zeigen, warum diese grünen Oasen weit mehr sind als nur Feld- oder Gartengrenzen. Sie bieten Nahrung, Schutz und Lebensraum für zahlreiche Wildtiere und sind gleichzeitig ein Genuss für den Menschen – optisch wie auch kulinarisch.
An verschiedenen Ständen konnten sich Interessierte für das Thema "Hecken" informieren. Durch die Mitmach-Aktionen erlebten die Besucher die Hecke und ihre Früchte ganz nah.
Ein besonderes Highlight war die Verkostung regionaler Produkte, die aus Heckenpflanzen hergestellt wurden. Die Besucher kosteten Haselnussmus, verschiedene Konfitüren und Gelees – alles hergestellt aus den Früchten heimischer Sträucher, die nicht nur Wildtieren als Nahrung dienen, sondern auch uns Menschen schmecken.
Mit den gesammelten Informationen wagten die Besucher ihr Glück dann am Glücksrad, denn alle Antworten fanden sie an den Tafeln. So konnten viele die speziellen "Hecken"-Fragen beantworten und sich über schöne und auch nützliche Gewinne freuen.
Aber Hecken können noch viel mehr! Viele heimische Gehölze wie Holunder, Schlehe oder Hagebutte sind nicht nur für die Tierwelt wertvoll, sondern bieten auch dem Menschen vitaminreiche Früchte. Der Kircheimer Kindergarten hat sich bei den ausgestellten Heckenfrüchten spielerisch informiert.