Projekt des AELF Ebersberg-Erding am Korbinian-Aigner-Gymnasium Erding
Ernährung in Zeiten des Klimawandels

Im Rahmen der Projektwochen "Alltagskompetenzen – Schule fürs Leben" stand für die sechs Klassen der 9. Jahrgangsstufe des Korbinian-Aigner-Gymnasiums das Thema "Klimaverträgliche Ernährung" auf dem Stundenplan.

Die Schülerinnen und Schüler erarbeiteten an vier Stationen interaktiv die Bereiche nachhaltige Ernährung, regionale und saisonale Auswahl von Lebensmitteln sowie den wertschätzenden Umgang mit Lebensmitteln. Sie erlebten mit allen Sinnen, was eine klimabewusste und gesundheitsförderliche Ernährung im Alltag bedeutet. Unterstützt wurden sie dabei von Helene Priller und Helga Bauschmid vom AELF Ebersberg-Erding.

Zukunftsvisionen in der Ernährung
An einer Station stellten die Schülerinnen und Schüler den Burger der Zukunft zusammen. Außerdem probierten ganz mutige Teilnehmer die mitgebrachten Speiseinsekten. Auch gefriergetrocknete, kurz erhitzte Buffalowürmer und Mehlwürmer standen zur Kostprobe bereit. Ein Genuss nicht für alle Schülerinnen und Schüler. Zum Vergleich mit herkömmlich verarbeitetem Käse aus Milch testeten die Kinder veganen Analogkäse.

Am Ende des Projektes waren sich alle einig:
"Wir werden zukünftig mehr auf regionale und Bioprodukte beim Einkauf achten, weniger Fleisch essen und kleinere landwirtschaftliche Betriebe und Direktvermarkter unterstützen!"