Berufswettbewerb der deutschen Landjugend
Mit Herz und Hand – smart fürs Land
Am 6. Februar 2023 ist unter dem Motto "Mit Herz und Hand – smart fürs Land" der Startschuss für den bundesweite Berufswettbewerb der deutschen Landjugend 2023 für alle Grünen Berufe gefallen.
Am selben Tag haben sich auch die Auszubildenden des dritten dualen Ausbildungsjahres Hauswirtschaft an der Berufsschule München-Land in Riem verschiedenen Herausforderungen gestellt. Im theoretischen Teil ging es um Allgemeinwissen und berufstheoretische Fragen; in der Praxis drehte sich alles um eine interkulturelle Veranstaltung. Die Prüflinge sollten dabei einerseits in einer Präsentation verschiedene Möglichkeiten des Kennenlernens aufzeigen und an einem Beispiel erläutern. Andererseits auf dem Wettbewerbsprogramm: Nahrungszubereitung. Die konkrete Aufgabe lautete, verschiedene Speisen für die Pausenverpflegung einer interkulturellen Veranstaltung herzustellen. Und zu guter Letzt mussten noch zehn Trockenfrüchte bestimmt werden.
Der Berufswettbewerb der deutschen Landjugend findet alle zwei Jahre statt. Noch bis 28. April 2023 werden die Vorentscheide durchgeführt. Ab Anfang Mai gehen die Praxis- und Präsentationsaufgaben online auf der Webseite des Bund der Deutschen Landjugend e.V. (BDL). Der Bundesentscheid findet anschließend vom 19. bis 23. Juni 2023 in Echem (Niedersachsen) und Essenheim (Rheinhessen-Pfalz) statt.