Mit dem Rad zum WEZ
Endlich: familienfreundliche Radstrecke zum WEZ

von links nach rechts stehen ein Mann, zwei Frauen und ein Mann mit Fahrrädern vor einem GebäudeZoombild vorhanden

Einweihung der familienfreundlichen Radlroute von der Münchner Innenstadt zum WEZ Grünwald

Zu jeder Jahreszeit lockt das Walderlebniszentrum (WEZ) Grünwald Groß und Klein in den Wald. Kein Wunder, dass der Parkplatz immer überquillt. Jetzt gibt es eine Alternative: eine familienfreundliche Radroute von der Münchner Innenstadt raus in den Grünwalder Forst zum WEZ.

Ganz gleich, ob im Frühling, Sommer, Herbst oder Winter: das Walderlebniszentrum (WEZ) Grünwald ist rund ums Jahr ein Publikumsmagnet: allein rund 20.000 kleine und große Besucherinnen und Besucher nehmen Jahr für Jahr am abwechslungsreichen waldpädagogischen Programm rund um den ehemaligen königliche Jagdpavillon aus dem Jahr 1863 im Grünwalder Forst teil. Sind es unter der Woche vor allem Kindergarten- und Schulklassen, die unter fachkundiger Anleitung Waldwissen erweitern, tummeln sich an den Wochenenden vor allem Familien mit Kindern in den Außenanlagen am WEZ. Hier können sie zum Beispiel Wildschweine in einem etwa acht Hektar großen Schwarzwildgehege aus nächster Nähe in naturnaher Umgebung beobachten oder auf neun verschiedenen Pfaden die Waldnatur mit allen Sinnen erfahren.

Walderlebniszentrum Grünwald Sauschütt

Statt mit dem Auto auf zwei Rädern zum WEZ

Weil das WEZ so beliebt ist, quillt vor allem an Wochenenden der Autoparkplatz über. Das muss aber gar nicht sein: In Abstimmung mit Reinhard Menzel, Behördenleiter des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Ebersberg-Erding hat die ehrenamtliche Fahrrad-Initiative „MunichWays“ von Green City e.V. eine Strecke jenseits stark befahrener Straßen von der Münchner Innenstadt zum WEZ ausgearbeitet. „Uns ist es ein Anliegen, dass viele große und kleine Münchnerinnen und Münchner unser breitgefächertes Angebot am WEZ wahrnehmen. Wer mit dem Rad kommt, der kann sich schon auf der Strecke auf die herrliche Waldnatur einstimmen, die die Besucher bei uns erwartet“, so Behördenleiter Menzel im Rahmen der Einweihung der Radroute. Sie führt von der Münchner Innenstadt über den Isartalradweg, die Großhesseloher Brücke und den Grünwalder Forst. Außerdem habe das umweltfreundliche Verkehrsmittel Fahrrad viele positive Aspekte, so Reinhard Menzel weiter: „Nicht nur für den Menschen, sondern auch für das Ökosystem Wald. Gerade in der urbanen Lage der Metropolregion München versteht sich unser Walderlebniszentrum auch als Einrichtung, mit der wir Wissen über Nachhaltigkeit, nachwachsende Rohstoffe, aber auch einen sorgsamen Umgang mit unserer Umwelt, oder die CO2-Bilanzen vermitteln wollen.“

MunichWays

Kommune und Verbände begrüßen klimafreundliche Anreise zum WEZ

Anlässlich der Einweihung der Radstrecke zum WEZ wirbt auch Münchens zweite Bürgermeisterin Katrin Habenschaden für die klimafreundliche Anreise auf zwei Rädern: „Das WEZ verbindet Spaß und Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Noch schöner und gleichzeitig umweltfreundlicher wird ein Ausflug dorthin, wenn man radelt. Denn schon der Weg entlang der Isar und durchs Grüne ist ein tolles Erlebnis für die ganze Familie!“
Die Vorsitzende des Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club (ADFC) Bayern, Bernadette Felsch, ergänzt: „Wenn Eltern mit ihren Kindern öfter das Fahrrad statt das Auto nutzen, tun sie nicht nur der Umwelt etwas Gutes, sondern auch ihren Kindern: Radeln ist gesund, schult Motorik und Orientierung und man erlebt viel mehr als auf dem Autositz. Auf dem Radweg zum WEZ kann man viele schöne Dinge entdecken und abseits von Stau und Abgasen die Natur genießen. Wenn Menschen das schon in jungen Jahren im wahrsten Sinne des Wortes „erfahren“, steigen sie erfahrungsgemäß auch als Erwachsene gerne aufs Fahrrad.“

Radlspaß auf 17 Kilometern

Von der Münchner Innenstadt bis zum WEZ sind es etwa 17 Kilometer, die ausschließlich über befestigte Radwege in den Grünwalder Forst führen. Es sind weder besondere Kondition noch große Fahrkünste erforderlich. Die Strecke ist für alle Altersgruppen gedacht und lässt sich in etwa eineinhalb Stunden bewältigen. Dazu Thomas Häusler von MunichWays, der die Route ausgearbeitet hat: „Die Strecke ist für Familien wirklich ganz leicht und ein großer Spaß. Radeln ist insgesamt eine großartige Möglichkeit, sich in Städten und am Stadtrand fortzubewegen. Alles in allem ist es uns ein Herzensanliegen, unser Radl-Vorrang-Netz in München bekannter zu machen. Wir setzen uns auch dafür ein, dass die Radrouten beim Ausbau der Fahrradwege prioritär berücksichtigt werden.“ Die ausgearbeitete Strecke findet sich auf der Outdoor-Navigations-App komoot. „Wer über die angenehm zu befahrende Route am WEZ ankommt, der kann sich an unserem Wald-Café stärken – zumindest an Wochenenden und Feiertagen bei schönem Wetter“, so Behördenleiter Reinhard Menzel.

Outdoor-Navigations-App komoot Externer Link