"Schüler lernen von Studierenden" hieß es am 11. Juli 2023 an der Landwirtschaftsschule Erding, Abteilung Hauswirtschaft, im Unterrichtsfach "Projektmanagement und Kommunikation".
Die Studierenden planten in Kleingruppen verschiedene Stationen im Aufgabenbereich der Hauswirtschaft für die gesamte fünfte Jahrgangsstufe des Korbinian-Aigner-Gymnasiums (KAG). Die rund 200 Schüler durchliefen insgesamt sechs verschiedene Bereiche und hatten jeweils 25 Minuten Zeit pro Station.
Anfangs wurde alles sehr skeptisch beäugt
In der Küche durften die Schülerinnen und Schüler zwei verschiedene Smoothies als gesunde und lecker Zwischenmahlzeit zubereiten: einen roten Smoothie mit Beeren und Quark sowie einen grünen mit Äpfeln, Birnen und Spinat. Letzterer wurde anfangs sehr skeptisch beäugt, erhielt aber dann beim Probieren große Zustimmung.
Mit einem Quiz testeten die Kinder ihr Wissen
Die klassischen Fragen waren dann Thema an der Station "Tischdecken": Wo stehen die Gläser richtig? (nämlich über dem Messer) Wie weit sollen Teller und Besteck vom Tischrand entfernt sein? (einen Daumen breit). Mit einem Quiz testeten die Kinder ihr Wissen zu den Pflegekennzeichen im Bereich der "Wäschestation". Anschließend sortierten sie die Wäsche, lernten die richtige Fleckenbehandlung und erhielten einen Überblick über die wichtigsten Waschprogramme.
Vom Tetrapack zum Insektenhotel
Zur nächsten Station ging es runter in den Keller zum Thema Pflanzen. In die mitgebrachten leeren Tetra Packs kamen kleine Steine als Drainage, dann Erde und Samen einer Kapuzinerkresse. Im Garten bauten die Schüler und Schülerinnen unter Anleitung ein Insektenhotel und lernten gleichzeitig, wie wichtig die Bienen für die Artenvielfalt sind. Zum Schluss erfuhren die Fünftklässler anhand eines Quiz alles Wissenswerte über den Boden und seine Beschaffenheit. Bepackt mit Informationen, einem selbstgemachten Bienenhotel und Kapuzinerkresse kehrten die Kinder rundum glücklich zurück an die Schule.
Die Schulleiterin Andrea Hafner war begeistert: "Es ist so wertvoll, dass die Schüler hier selbst anpacken, und praktisch Arbeiten können!" Auch die Studierenden der Landwirtschaftsschule waren sehr zufrieden mit ihrem Projekt: "Die Schüler haben großartig mitgemacht und waren richtig interessiert!"